Würdevolle Gedenkfeier zur Evakuierung am 08.10.2019 – 75 Jahre

  1. Startseite
  2. 2. Weltkrieg
  3. Würdevolle Gedenkfeier zur Evakuierung am 08.10.2019 – 75 Jahre
Vortrag zur Evakuierung

Die Gedenkveranstaltung zur Evakuierung am 08.10.2019 war sehr stark besucht. Über 100 Gäste waren unserer Einladung gefolgt. Nach einer Messfeier wurde eine Foto-Doku in der Pfarrkirche eröffnet. Gezeigt wurden alle gefallenen Soldaten beider Weltkriege, die durch Kriegswirren verstorbenen 9 Ziviltoten, die über 40 im 2. WK zerstörten Häuser sowie das Schicksal der jüdischen Familie Kaufmann. Auch nach der Gedenkfeier war die Fotoausstellung über Wochen bis zum Volkstrauertag im November auch von vielen jungen Leuten und Familien stark frequentiert.Sehr beeindruckend waren auch die beiden Aufsätze zweier damaliger Kinder/Schülerinnen (geb. 1938) aus Eicherscheid. Sie als Kriegswaisen hatten die Aufgabe um 1952 – also ca. 14 jährig – vom damaligen Lehrer Bongard o. Pauls bekommen, die Erlebnisse der schrecklichen Evakuierung in der Familie mal aus ihrer Sicht darzustellen. Noch heute läuft es einem kalt über den Rücken, wenn man diese Zeilen liest, insbesondere auch bei dem unbedingten Willen zum Wiederaufbau. Beide Aufsätze haben wir zufällig im Stadtarchiv Monschau gefunden. Nachfolgend die Original-Texte:

Aufsatz zur Evakuierung von Gertrud Siebertz
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am:
Anzahl Aufrufe:
467 Mal
Menü