Liebe Geschichtsinteressenten Eicherscheids,
in 2024 hatten wir wieder sehr interessante Treffen . Bereit am 10.01. haben wir uns nochmal mit den vorliegenden Kataster-Unterlagen und den daraus zu erkennenden vielen früheren Weiher (7 Weiher) befasst. Die Weiher hatten in den früheren Jahren für die Landwirtschaft einen hohen Stellenwert für Vieh und Haushalt. Auch war die frühere manuelle harte Arbeit in der Landwirtschaft – untermauert mit alten Fotos – Thema.
Anfang Mai haben wir uns erneut getroffen.
Im Juli hatten wir ein Treffen mit den Freunden*innen des Bürgervereins Hammer im Feuerwehrhaus in Hammer mit großer Resonanz.
Im Oktober hatten wir nochmals das Thema der schrecklichen Evakuierung nach 80 Jahren mit vielen Schicksalen in fast allen Eicherscheider Familien.
Aläßlich des Jahrestages der Reichspogromnacht hatten wir ein sehr emotionales Treffen zur Stolperstein-Reinigung für die jüdische Familie Kaufmann gemeinsam mit den Schülern des LK Geschichte des Sankt Michael Gymnasiums Monschau mit der Leiterin, Oberstudienrätin Anja Sistermans, unter dem Motto: „Kein Platz für Antisemitismus, Hass und Intoleranz“.
Ludwig Siebertz